Bauen ist unser Leben. Häuser sind unser Leben. Dennoch wollten wir lange Zeit kein Haus. Mit einem Mal stand es da. Der Traum von einem schönen Heim scheint erfüllt. Fest zementiert - Beinah unveränderlich wie ein Fels.

Jedoch – das Leben ändert sich, neue Träume entstehen, alte verblassen, verlieren an Bedeutung. Aber nun soll das Haus erhalten werden oder man möchte das eine oder andere schöner machen. Man dient dem Haus. Die Kinder werden groß, ziehen aus; das einst von viel Leben erfüllte Haus wird groß und leer. Oder umgekehrt. Man ist jung heiratet, will vielleicht keine Kinder. Dann kommen sie doch. Das ursprüngliche Haus wird zu klein. Noch einmal ganz von vorne anfangen? Wer will das schon? Wer kann sich das leisten?

„Nein”, dachten wir, „das muss doch auch anders gehen! Ein Haus sollte veränderbar sein, sich unseren Wünschen anpassen – ohne es abzureißen und neu aufzubauen.”

 Dieser Gedanke ließ uns keine Ruhe mehr. 2004 hatten wir unsere Idee vom „mitwachsendem Haus”.

Eines, das sich ohne großen Aufwand, dank flexibler Elemente, jederzeit den neuen Bedürfnissen anpassen lässt. 2007 entwarfen wir schließlich den ersten Grundriss für das Elemente-Haus, das mitwachsen, aber auch schrumpfen kann. Das nie unmodern wird, weil man es immer den aktuellen Bedürfnissen anpassen kann. Alles in allem, nachhaltig und anpassungsfähig. Eine ganz neue Art zu bauen und zu wohnen. Leben im Heidenreich.

Wir laden Sie zu einem ersten Kennenlernen des „mitwachsenden Hauses” ein. Auf unserer Internetseite, in unser neuen Produktionsstätte in Angermünde und vor Ort in Sandkrug bei Eberswalde.

Kathleen und Bernd Heidenreich
Diplom-Bauingenieure


LIH GmbH - Leben im Heidenreich

Südring 15 | 16278 Angermünde

Telefon: 03331 23039  | Fax: 03331 33891| Mobil: 0171 2752350

E-Mail:info@lih-hausbau.de